Sonntag, 18. September 2016

Erfrischend inspirierend

Endlich. Endlich habe ich (m)ein Lesebuch gefunden, das mich inspiriert und wirkt wie eine erfrischende Dusche. Nicht wie ein Vollbad, nachdem man erst mal eine Auszeit braucht, weil der Kreislauf damit beschäftigt ist, wieder hoch zu fahren. Sondern wie eine Dusche, die erfrischt und fit macht. Ok, es geht ums Lesen. Um Wesentliches, komplexe Inhalte, Denk- und Psychotherapieschulen. Aber sie sind so beschrieben, das man nicht davon überfordert fühlt, sondern Zusammenhänge erkennt. Auch Zusammenhänge mit dem eigenen (Er)Leben. Zumindest geht es mir so.


Warum Bernd Schmids "Psychotherapieschulen und ihre Schlüssel-Ideen" mein Lesebuch ist? Weil ich dort viele Denkanregungen finde, Gehörtes (oder einst Gelesenes) zusammengefasst, mit kurzen Geschichten angereichert, die mir das Erinnern erleichtern. Und weil Bernd Schmid diesen schmalen, aber gehaltvollen Band so geschrieben hat, dass ich ihn Kapitelweise lesen kann. Denn neben dem Job ist die Zeit derzeit rar, um im Kopf die Freiheit zu finden, um mich auf Psychotherapie einlassen zu können. Aber bei Schmids neuestem Buch gelingt es mir, meist morgens im Zug, tauche ich ein in Schmids Reflexion über Ideen, die ihm "für das Verständnis von Menschen und Organisationen, von Entwicklung und deren Gesetzmäßigkeiten wichtig geblieben sind". 

Dazu gehört für mich Carl Rogers Grundidee, "dass der Mensch dazu neigt, sich in voller Schönheit selbst zu aktualisieren, wenn er nicht gehemmt wird". Schmid setzt diese Idee in Relation zum Jung´schen "Spiegeln" und verbindet sie mit einer unbedingten Zuwendung. 

Das hat mich beeindruckt. Ebenso wie sein Gedanke zum "Lebensdrehbuch":
"Es sollte also nicht darum gehen, das eigene Lebensskript loszuwerden (...), sondern darum, das gelebte Lebensdrehbuch zu identifizieren und zu prüfen, ob es wirklich zu einem passt."

Das hat mit Eigen-Verantwortung und Freiheit zu tun. So empfinde ich es und bin froh, das so gelesen zu haben. Und ich lese weiter. Und reflektiere das Gelesene auch wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte die Netiquette. Und bitte ein paar Augenblicke Geduld. Denn eingehende Kommentare werden vorab geprüft. Nicht auf Inhalt, sondern auf Form und Nettiquette: Denn KRITIK und ANREGUNGEN sind erwünscht :-)